Boxenstopp im ENDO Rehazentrum

Für Patienten mit Knie- oder Hüftgelenksbeschwerden haben ein Team aus Ärzten, Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten eine fachübergreifende Funktionsanalyse entwickelt – den Boxenstopp. Getestet werden Mobilität, Kraft und Balance. Mit Hilfe isometrischer Kraftmessungen, einer Druckverteilungsplatte, Kraftmessplatten und weiteren Analysetools können Rückschlüsse auf die funktionellen Einschränkungen gezogen werden. Auf diese Weise kann der Arzt oder Therapeut beurteilen, inwieweit die richtigen Muskeln aktiviert werden oder andere Muskeln kompensatorisch arbeiten und kräftig genug sind.

Die daraus resultierenden Trainingsempfehlungen ermöglichen dem Patienten eine gezielte Verbesserung der bestehenden Situation. Sollte eine Gelenkoperation im Hintergrund stehen, lässt sich diese Empfehlung optimal in das Training vor der OP und in die darauffolgende Rehabilitation einbinden.

Für 159 Euro als Selbstzahler bietet das ENDO Rehazentrum den Boxenstopp an.

Bei Privatpatienten (Preis auf Anfrage) inkl. Anamnese und Nachbesprechung der Analyse durch einen Arzt (i.d.R. Übernahme der Kosten durch die private Krankenkasse)

Terminvereinbarung:
E-Mail: boxenstopp@helios-gesundheit.de